Wer sucht das Personal aus?

Personalauswahl und Bewertung durch Algorithmen - ist dies ein Weg für die Zukunft? Wird hier nur gespart oder zeitgemäß neue Akzente gesetzt? Wo bleibt der Mensch, wenn in Zukunft Algorithmen und Computer die Bewerberauswahl vornehmen?

Personalauswahl und Bewertung durch Algorithmen - ist dies ein Weg für die Zukunft? Wird hier nur gespart oder zeitgemäß neue Akzente gesetzt? Wo bleibt der Mensch, wenn in Zukunft Algorithmen und Computer die Bewerberauswahl vornehmen?

In verschiedenen Unternehmen werden hier erste Erfahrungen gesammelt. Reicht es, wenn über ein Programm, ein 15-minütiges Telefongespräch geführt wird, um eine Vorauswahl zu treffen? Was passiert, wenn sich die Meinungsfindung von Computer im Rahmen der künstlichen Intelligenz und vom Manager oder Menschen in der Entscheidung unterscheidet? Ist man sich darüber im Klaren, wenn man diesen modernen, zeitgemäßen und vielleicht auf Dauer nicht zu umgehenden Weg geht? Auch wenn es derzeitig die ein oder andere schon erprobte Lösung im „Robot Recruiting“ gibt, sollte man sich zuvor über Spielregeln bezüglich des Einsatzes und final der Entscheidungswertigkeit Gedanken machen.

Es gibt sicherlich eine Reihe von interessanten Bewerbern, für die diese Auswahlprozesse interessant werden, aber wenn es selbst bei ihnen zu einer Roboter- und nicht zu einer menschlichen Entscheidung kommt, werden auch diese den Recruitingprozess in Frage stellen. Ist es richtig, dass man insbesondere bei der Auswahl von Menschen, die die Geschicke des Unternehmens auf Dauer steuern und gestalten, zur Entscheidung künstliche Intelligenz einsetzt?

Hier werden sich in Zukunft sicherlich unterschiedliche Meinungen kundtuen und der Markt, der heute ein Bewerbermarkt ist, wird entscheiden. Wir werden die aktuellen Trends kontinuierlich verfolgen, in unserer Minestrone darüber berichten und spätestens Anfang 2019 ein Event zu diesem Thema planen.

 

Unsere Meinung: Menschen müssen auch weiterhin von Menschen ausgewählt sein – die Auswahl von Robotern lässt sich nur in Facetten des Suchprozesses unterstützend einsetzen. Wohin der Weg geht, wird der Markt bestimmen.