Ist Robot Recruiting sinnvoll?

Robot Recruiting - erste Schritte die Künstliche Intelligenz im Auswahlverfahren einzusetzen. Wie sinnvoll ist das?

Robot Recruiting - erste Schritte die Künstliche Intelligenz im Auswahlverfahren einzusetzen.

Automatische Systeme zur Auswahl und zur Suche von Mitarbeitern werden heute immer häufiger eingesetzt. Auch wenn dies ein aktuelles Thema ist, so wird es noch einige Zeit dauern bis dieses Selektions- und Auswahlinstrument seinen Weg in die mittelständigen und kleineren Unternehmen gefunden hat.

Viele Start-Ups beschäftigen sich heute mit dem Thema, Künstliche Intelligenz (KI) im Recruitingbereich einzusetzen. Eine Vielzahl von Lösungen und Ideen sind bereits am Markt unterwegs.

Ob die neuen Technologien in erste Linie den Bewerbungsprozess für Kandidaten angenehmer gestalten, hängt vom Unternehmen und vom Einsatz ab. Wichtig ist, dass die KI Vertrauen schafft, für den Anwender durchsichtig ist und Daten später nicht willkürlich für andere Zwecke ihren Einsatz finden. Viele Unternehmen betrachten den Einsatz von KI beim Recruiting und Auswahlprozess noch sehr skeptisch. Automatisierte Systeme, wenn sie richtig eingesetzt werden und die Beteiligten in dem Prozess miteinbezogen sind, bieten insbesondere in der Vorauswahl der Bewerber eine Unterstützung.

KI-Systeme im Recruiting einzusetzen, insbesondere bei der Suche entsprechender Kompetenzen, ist nur als Filter sinnvoll. Denn: Final sollte der Mensch und der persönliche Auswahlprozess die Entscheidung fällen. Vorstufen der Künstlichen Intelligenz werden bereits seit Jahrzehnten eingesetzt: vor allem bei durchzuführenden Tests oder automatischen Assessmentcentern, die bei bestimmten Personengruppen und Unternehmen im Zuge der Auswahlgespräche unterstützend eingesetzt werden. Sie geben dem Bewerber auch Hilfestellung, zeichnen realistisch die Schnittstelle zwischen Selbst- und Fremdbild auf und helfen im persönlichen Entwicklungs- und Qualifizierungsprozess.

 

Wir können einem Unternehmen nur empfehlen, in kleinen Bereichen Künstliche Intelligenz ernsthaft zu testen – und wenn, verbindlich in einem definierten Rahmen einzusetzen. Wichtig ist, die Bewerber hierüber zu informieren um Misstrauen abzubauen und die Modernität des Unternehmens zu zeigen.