Frohe Weihnachten!
Das Fest zur Geburt von Jesus Christus, darauf gehen die heutigen Feierlichkeiten im Wesentlichen zurück, überdauert nun schon eine lange Zeit, standhaft allen wesentlichen Veränderungen gegenüber – und entwickelt sich dennoch immer weiter. Die orthodoxen Kirchen feiern Weihnachten vom 6. bis 7. Januar und richten sich dabei nach dem altem Julianischen Kalender. Urkundlich ist der genaue Zeitpunkt nicht belegt.
In der heutigen modernen Welt haben viele ein verändertes christliches Verständnis. Unterschiedliche Glaubensrichtungen prägen die Menschheit, unterschiedliche Völker bringen unterschiedliche Kulturen, Bräuche und Traditionen mit, und die Digitalisierung lässt sie alle näher zusammenrücken.
Wie auch immer Sie die Weihnachtstage verbringen, nehmen Sie diese doch einfach mal zum Anlass, um nachzudenken: Wie verhalten Sie sich persönlich? Inwieweit ist Ihr Handeln „enkelfähig“? Was tragen Sie zum Erhalt unserer Erde bei? Können Sie etwas verändern? Ist vielleicht sogar ein Paradigmenwechsel notwendig?
Lösen Sie sich von althergebrachten Gepflogenheiten, entwickeln Sie neue Ideen für eine lebenswerte Zukunft, schenken Sie sich und Ihrer Familie zu Weihnachten ein paar Gedanken, die dieses Thema vorwärtsbringen. Setzen Sie sich Ziele für das neue Jahr, die nicht in erster Linie Sie selbst verändern, sondern das Leben für uns alle. Bewegen Sie Dinge, die in Ihrer Gedankenwelt bisher vielleicht noch nicht anzutreffen waren, starten Sie mit kleinen Veränderungen: Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt...
Nun genießen Sie die Advents- und Weihnachtszeit mit all ihren althergebrachten Brauchtümern oder interpretieren Sie das Fest neu. Lassen Sie es sich gutgehen, erholen Sie sich, um dann mit frischem Elan in ein neues Jahr zu starten, in eine Welt für unsere Enkel!
Mit den besten Wünschen für ein rundum gelungenes Weihnachtsfest freuen wir uns auf ein neues Jahr – gemeinsam mit Ihnen!