Gastronomie, Hotel, Event & Freizeit

Eine dynamische Branche: Kundenverhalten sind nicht mehr so einfach vorher zu sagen. Die Ströme ändern sich nicht nur durch die digitale Öffnung. App-Nutzungen bedingen neue Produkte, die wiederum zu einem noch schnelleren veränderten Kundenverhalten führen. Die Digitalisierung hat auch auf der Management-Ebene längst Einzug erhalten. Zum einen führt dies zu einer enormen Transparenz, zum anderen weitet sich die Internationalität – auch im Hinblick auf die Konzepte – deutlich aus.

Nicht zu vergessen: Schon die Hotelauswahl ist mitunter eine Generationenfrage – einfach und simple oder doch lieber Luxus?

Höher, schneller, weiter: Die Events bewegen sich auf der Spirale nach oben und nehmen ganz neue Dimensionen ein. Hier entstehen nicht nur neue Berufsbilder; mehrsprachige Mitarbeiter sind unerlässlich, wenn auch meistens mit einer geringeren Bindung zum Unternehmen. Experten wechseln nicht nur häufig ihren Arbeitgeber, sondern haben ebenso anspruchsvolle Gehaltsvorstellungen.

Hotelgesellschaften

Reiseveranstalter

Getränkehersteller

Systemgastronomie

Lebensmittelhandel

Eventveranstalter