20 Jahre p.p.m. Personalberatung. Herzlichen Glückwunsch!

2018 ist ein Jubiläumsjahr: Die p.p.m. personalberatung feiert als Spezialist für Executive Search & HR-Consulting das 20-jährige Bestehen! Die Redaktion sprach mit Gründer und Inhaber Klaus-Peter Hammes über Wandel, Stetigkeit und Trends.

Herr Hammes, herzlichen Glückwunsch! 20 Jahre sind eine lang Zeit. Das muss man als Firma erstmal schaffen.
Klaus-Peter Hammes (KPH): Das stimmt. Es gibt nur wenige in Deutschland, die auf eine positive 20-jährige Geschichte zurückblicken können. Es sind weniger als 50 Personalberatungen bundesweit.

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
KPH: Bei uns steht seit jeher die Beratung im Vordergrund und nicht die Beschaffung. Das ist kein Geheimnis, das ist mein Credo. Das ist die p.p.m.-Firmenphilosophie.

Was genau macht Ihre Arbeit aus?
KPH: Wichtig ist, dass wir immer traditionell bei unserer Arbeit geblieben sind. Soll heißen: Wir arbeiten mit festangestellten und nicht nur mit freien Mitarbeitern. Nur so kann man für seine Kunden Qualität und Kontinuität sicherstellen. Außerdem sind wir immer der Industrie-Branche treu geblieben. Ergänzt haben wir diese mit dem öffentlichen Dienst und der Gesundheitsbranche.

Beleuchten wir die andere Seite: Wie sieht der Kundenkreis aus?
KPH: Sicherlich, die Marktlage verändert sich stetig. Stolz bin ich aber auch darauf, dass alte Wegbegleiter uns seit 20 Jahren die Treue halten.

Drehen wir die Zeit zurück: Wie sahen die Anfänge aus?
KPH: Mit fünf Mitarbeitern sind wir in der ehemaligen Personalabteilung von ThyssenKrupp am Wittener Standort gestartet. Danach folgten dann die Standorte Bochum und Dortmund, bis wir schließlich in Düsseldorf gelandet sind. Hier haben wir PS4000 und p.p.m. gebündelt.

Apropos Standort. Neben Düsseldorf gibt es noch zwei weitere.
KPH: Ja, einen in Berlin und einen in München. Diese drei haben wir über die Jahre hinweg nicht nur aufrechterhalten, sondern die Netzwerke vor Ort stetig ausgebaut.

Aufrecht erhalten haben Sie über die Jahre hinweg auch die Qualität von p.p.m.-Personalberatung.
KPH: Selbstverständlich! Wir sind auch QM-qualifiziert und Mitglied im BDU. Das sind nur wenige.

Wenn Sie in die Zukunft blicken, was sehen Sie dann?
KPH: Traditionelle Werkzeuge beim Executive Search haben sich unerheblich verändert. Allerdings hat sich allgemein zu Ungunsten des Bewerber die Ausrichtung verändert: Es wird leider nicht der Mensch gesucht, sondern die Kompetenz.

Gibt es zukünftig Veränderungen bei p.p.m.-Personalberatung?
KPH: Durch einen bevorstehenden Umzug werden wir uns neu ausrichten. Sicher ist aber, dass wir weiterhin mit viel Herzblut unsere Arbeit in den Fokus stellen.