STELLENPROFIL

Technischer Kundenberater (m/w)



Unternehmen:

Unser Kunde, Unternehmensgruppe mit Sitz im Rheinland und eine der ersten Adressen am Markt, gehört zu einem internationalen Konzern der Stahlindustrie mit weltweiten Standorten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehrere hundert Mitarbeiter an diversen auf der ganzen Welt und ist ein traditioneller Anbieter und Marktführer in den Bereichen Wärmebehandlung, Beschichtungstechnik und Laserbearbeitung.

Für das im Raum Karlsruhe ansässige Center, an welchem ca. 90 Mitarbeiter beschäftigt sind, suchen wir einen fachlich kompetenten technischen Kundenberater.


Aufgabe:

Der Stelleninhaber ist für die anwendungstechnische Kundenberatung in der ihm zugewiesenen Region und für alle am Standort vertretenen Produktbereiche tätig und verantwortlich.

Sie übernehmen im Gebiet Nord-Baden, Süd-Hessen und südliche Pfalz die vertrieblich ausgelegte technische Betreuung und Beratung der anspruchsvollen Kunden.

Ihr Aufgabengebiet setzt sich wie folgt zusammen:
- Sie sind für den Vertrieb und die technische Beratung und Betreuung Ihrer Kunden verantwortlich.
- Sie erarbeiten mit bestehenden und neuen Kunden Anwendungs-möglichkeiten und erkennen die wirtschaftlichen Vorteile für den Kunden, um die Produktveredelungen des Unternehmens erweitert zu fokussieren.
- Sie arbeiten eng mit dem Vertriebsteam des Standortes, aber auch überregional mit der Betriebsleitung zusammen. Darüber hinaus bauen Sie das Kundenpotenzial aus und sind aktiv in der Neukundengewinnung.
- Sie beraten Kunden sowohl in der Anwendung als auch in der Bearbeitung, damit diese optimale Ergebnisse aus den veredelten Produkten erzielen.
- Mit der Geschäftsführung stimmen Sie strategische Ideen für Ihren Verantwortungsbereich ab.
- Sie dokumentieren Ihre Aktivitäten nachvollziehbar und aussagefähig.
- Die regionale, aber auch die darüber hinaus gehende Marktbeobachtung, mit denen sich hieraus ergebenden Veränderungen im technischen Bereich, erkennen Sie, bringen Sie in den Strategieprozess mit ein und informieren und besprechen dies im Kollegenkreis.
- Sie wirken bei der Erstellung und dem Nachhalten von Angeboten mit, und betreuen die gesamte Auftragsabwicklung bis hin zur Produktion.
- Sie unterstützen die vertrieblichen Aktivitäten bei Messen und Informationsveranstaltungen durch Ihre Fachkompetenz.
- Sie qualifizieren sich kontinuierlich weiter, um immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Sie sind der fachliche Berater für Ihr Gebiet und verantwortlich für die Beobachtung und Aufnahme von Qualität und Güte.
- Sie sind eng eingebunden in die Vertragsgestaltung und in die Auslegung der Projekte mit dem Kunden. Die damit gemachten Zusagen und deren Umsetzbarkeit verfolgen Sie, um Terminzusagen einzuhalten und bei Abweichungen zu reagieren.


Zur Person:

Fachliche Kompetenz
- Abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise zum Meister oder Techniker bzw. ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der metallurgischen Verfahrenstechnik, Oberflächentechnik oder Metall- und Stahlverarbeitung, alternativ im Werkzeugbau und der Wärmebehandlung.
- Sie bringen idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Anwendungstechnik von metallurgischen Schichtsystemen und/oder Wärmebehandlungssystemen mit.
- Sie haben Erfahrung in der Metallbearbeitung.
- Sie begeistern sich für den Vertrieb, insbesondere für den technischen Vertrieb und die vertriebliche Kundenberatung.

Persönliche Kompetenz
- Hohes analytisches Denkvermögen.
- Absolutes kundenorientiertes Denken, sowohl im Bereich der technischen Kundenbetreuung, vertrieblicher Verbindlichkeit, wie auch im persönlichen Umgang und Auftreten.
- Sie sind dazu in der Lage, zu improvisieren, aber auch später diese Ideen in machbare Vorschläge umzusetzen.
- Sie können Wege aufzeigen und kreativ gestalten, um die angesprochenen Kunden langfristig und verbindlich am Unternehmen zu binden.
- Sie haben ein hohes technisches Denken, um stark erklärungsbedürftige Dienstleistungen in einem wettbewerbsorientierten Markt erfolgreich und überzeugend zu positionieren.
- Sie verstehen es, in deutscher und englischer Sprache zu kommunizieren.
- Zum Aufgabengebiet eines Mitarbeiters im Vertrieb gehören Reisetätigkeiten und auch die Bereitschaft zur Teilnahme an Messen, Workshops und Schulungen sowie an Kundenabenden, ggf. auch im internationalen Bereich.


Kontakt:
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p.p.m. personalberatung GmbH
Pempelforter Straß?e 11
40211 Düsseldorf
Fon: 0211 / 179355-0
Fax: 0211 / 179355-22
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24-02-17


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